Eine Autogas-Anlage besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen:
Der Autogas-Tank ist ein druckfester Stahlbehälter, der je nach Größe zwischen 10 bis 230 Liter Autogas aufnehmen kann. Der Speicherdruck liegt bei etwa 9 Bar. Bei einem Überdruck von ca. 25 – 30 Bar öffnet das Sicherheitsventil und bläst das Gas ins Freie ab, so kann der Tank sogar bei einem Brand des Fahrzeuges nicht explodieren!
Der Tank wird meist im Kofferraum montiert, oft in der Mulde die für das Reserverad vorgesehen ist. Betankt wird das Fahrzeug von außen, so wie man es vom Benzintanken gewohnt ist.
Wird von Benzinbetrieb auf Gasbetrieb umgeschaltet, so wird die Steuerung der Benzinzufuhr über das Pumpenrelais unterbrochen und das Magnetventil am Flüssiggastank angesteuert, es öffnet.
Das Flüssiggas gelangt nun zum Verdampfer- Druckregler, welcher über den kleinen Kühlkreislauf beheizt wird, um ein schnelleres Verdampfen des Flüssiggases zu gewährleisten. Am Verdampfer wird der Druck auf 2 Bar reduziert, welcher konstant an den Injektoren ansteht.
Über den Gasfilter gelangt das Gas zu den Injektoren (Einblasventile), die über das Steuergerät angesteuert, das Gas dem jeweiligen Zylinder zuordnen, d.h. jeder Zylinder erhält seine genau zugeordnete Gasmenge.